Einen Punkt gegen Tabellenführer erkämpft


[10.05.] Spielbericht. gv

Dass die Mannen der SG Unstruttal ein schweres Spiel erwarten würde, war bereits vor der Partie - mit Blick auf die Tabelle - klar gewesen: Der Klassenprimus vom DJK Arenshausen/ Gerbershausen gastierte bei sommerlichen Temperaturen auf dem Zellschen Sportplatz. Dass sich die Schilling-Schützlinge keine weitere Heimpleite würden leisten können - ungeachtet des Gegners -, stand aber ebenso fest. Und so versprach es schon vor Anpfiff, eine interessante Partie zu werden.


Personell konnte der SG U- Trainer dabei aus dem Vollen schöpfen, standen ihm doch nahezu rekordverdächtige fünf Wechselspieler zur Verfügung. Eingeschworen auf das Ziel starteten die Rot-Blauen beschwingt ... und wurden in Minute 4 jäh gebremst. Die Gäste nutzten ihre erste Chance konsequent aus und erzielten die frühe Führung, sehr zum Leidwesen der ambitionierten Unstruttaler. Die aber nahmen den Kampf an und gingen von Beginn an das hohe Tempo mit. Mit der Flucht nach vorn gelangen ihnen dann auch recht schnell einige gute Aktionen, wenngleich ein Großteil der Bälle auf dem Wege immer wieder verlorenging. Und weil lange Abschläge und weite Bälle nicht den gewünschten Effekt brachten, fasste sich Geburtstagskind Fabian W. ein Herz und beendete einen starken Sololauf von der Mittellinie aus (und durch zahlreiche Gegenspieler hindurch) mit dem 1:1 Ausgleich in der 12. Minute. Fortan drückten die Hausherren immer mehr in die gegnerische Hälfte, wobei so manch aufmerksamem Beobachter durchaus Zweifel gekommen sein dürften, ob man dieses Spieltempo würde bis zum Schluss halten können. An der Kondition lag es in Minute 44 dann allerdings nicht, als den Gästen aus Arens- und Gerbershausen die erneute Führung gelang: Nach eigenem Abstoss liefen die Rot-Blauen mitten in einen Konter, den der Torschütze des 1:0 abermals ausnutze und seinen Doppelpack markierte. Zum berüchtigten "pyschologisch ungünstigsten Zeitpunkt".


Jedoch weiß die SG Unstruttal aus näherer Vergangenheit noch sehr gut, dass eine Ein-Tore-Führung zur Halbzeit noch nicht den Sieg bedeutet. Und so setzten die Gastgeber dort an, wo sie vor dem Pausentee aufgehört hatten. Kämpferisch, aber grundsätzlich fair - und angepeitscht von den Zuschauern - rannten sie Minute für Minute gegen die Abwehrreihen des Tabellenführers an und drängten auf den Ausgleich. Mittlerweile hatte Trainer Christian S. seine Wechseloptionen ausgeschöpft und mit Tobias F. (57. Min), Tobias M. (62. Min) und Holzbein-Hensel (67. Min) in kurzer Folge frische Kräfte ins Spiel gebracht. Engagiert und couragiert boten die Rot-Blauen allen Beobachtern einen (bei aller Bescheidenheit) sehenswerten Fußball, mit jeder Menge Kampf und dem zuletzt noch vermissten erkennbaren Willen zum Erfolg. Dass dieser am Ende nicht ausblieb, besorgte abermals Fabian W.: diesmal als Vorbereiter. Seine Flanke in den 16er erreichte den Kopf des lange glücklosen Gregor V., der mit dem 2:2 in der 70. Minute zugleich den Endstand markierte. Obgleich die letzten 20 Minuten nicht weniger erzählenswert wären, konnten die Hausherren den Gleichstand doch beherzt verteidigen ... oder mit beiden Fäusten entschlossen aus dem Tor parieren. Hier zeigte sich ein Paradebeispiel für mannschaftliche Geschlossenheit und den absoluten Willen, einen erneuten Rückstand zu verhindern.


Für die beiden letzten Spiele gegen den TSV Büttstedt und den SV Heuthen gilt es, diesen Kampf und diese Leidenschaft mitzunehmen, um den Klassenerhalt endlich perfekt zu machen. Dank der Niederlage des aktuellen Tabellenschlusslichts aus Heuthen würde dazu (rein rechnerisch) bereits 1 Punkt ausreichen. Doch weil auch die anderen direkten SG U- Kontrahenten aus Bodenrode/ Westhausen und Grossbartloff unterlagen, ist am Ende der Saison vielleicht sogar mehr drin als der 9. oder 10. Tabellenplatz. Allerdings zählt in erster Linie der Verbleib in der 1. Kreisklasse. Und den vielleicht entscheidenden Schritt können die Unstruttaler kommenden Sonntag gegen Büttstedt auf dem Wachstedter Sportplatz machen ... Anstoss: 14:30 Uhr!


Mit den besten Grüßen und dem allerbesten Dank an alle Unterstützer

die SG Unstruttal



Für die SG Unstruttal liefen auf:

Marcel T. - Fabian W., Martin Sch., Marcus K. (Tobias M.), Christoph S. - Lucas K., Stefan H. (Holzbein Hensel), Jonas K., Ralf H., Gregor V. - Markus G. (Tobias F.)

außerdem dabei: Daniel S. und Jens B.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0