Erneute Heimpleite der Unstruttaler


[02.05] Spielbericht. jk

Samstag traf die SG Unstruttal bei bestem Frühlingswetter auf den TSV Aufbau Heiligenstadt. Nach der unglücklichen Heimniederlage in der Vorwoche, waren die Männer von Trainer Christian S – erneut zu Hause – auf Wiedergutmachung aus.


Die Gastgeber waren von Beginn an die aktivere Mannschaft und taten mehr fürs Spiel. Während man hinten sehr sicher stand, konnte man sich vorne einige Möglichkeiten erarbeiten. Da die Gäste  jedoch früh die Veteidiger der Unstruttaler zustellten, mussten diese zwangsweise häufig mit langen Bällen agieren. Dennoch zeigten sie auch einige sehenswerte Kombinationen.  Insgesamt war die rot-blaue Spielanlage sehr ordentlich angelegt, man arbeitete kompakt gegen den Ball und versuchte wann immer möglich in Richtung Gäste-Tor zu agieren. Einige Chancen konnte der Heiligenstädter Schlussmann entschärfen, aber in Minute 40 fiel dann doch noch die Unstruttaler Führung vor der Pause. Nach einem starken Solo von Ralf H. bekam Lucas K. an der Strafraumkante den Ball, legte sich diesen auf seinen starken rechten Fuß und schloss trocken links unten ab. Kurz darauf bat der das Spiel gut leitende Unparteiische zum Pausentee – eine verdiente Führung zur Halbzeit stand auf der Habenseite.


Nach dem Wechsel änderte sich das Bild jedoch. Die Heiligenstädter übernahmen nun mehr und mehr die Spielkontrolle und gingen noch früher drauf, was den Gastgebern einige Probleme bereitete sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.  So gelang es nur noch selten das Mittelfeld spielerisch zu überbrücken. Doch mitten in dieser guten Phase der Gäste hatten die Mannen von Christian S. einige gute, zum Teils hochkarätige Chancen. Doch eigenes Unvermögen, der Gäste-Keeper oder das Aluminium verhinderten den zweiten Treffer. Und so kam es wie es kommen musste: Aufbau überbrückte die Hintermannschaft der rot-blauen mit einem guten Steilpass und der Kapitän aus der Kreishauptstadt traf zum 1:1 (68.). In der Folge versuchte man noch mal eine Schippe drauf zulegen und die Einstellung stimmte, doch die Kräfte schwanden deutlich. So war Heiligenstadt weiterhin die optisch überlegene Mannschaft,  dennoch hatte die SG U auch in dieser Phase weiter gute Chancen, von denen sie jedoch keine zu nutzen vermochte. Und so bewahrheitete sich kurz vor Schluss mal wieder die alte Fußballweisheit „Wenn du sie vorne nicht machst…“…nach einem erneuten Steilpass in die Schnittstelle der Verteidigung trafen die Heiligenstädter zum 1:2 (87.) und zeigten den Gastgebern was Effizienz ist. Kurz danach war Schluss und man stand wieder mit leeren Händen da.


Die Mannschaft zeigte eine starke erste Halbzeit, in der sie verdient in Führung ging. Möglicherweise war der Aufwand jedoch zu groß, denn in Durchgang zwei konnte kaum noch nachgelegt werden und der Kräfteverschleiß war deutlich zu sehen, so wurden die Räume zu groß und die Geschlossenheit im Spiel gegen den Ball fehlte.  Auch im Spiel nach vorn fehlte bisweilen die nötige Präzision. Die Heiligenstädter bestimmten zwar das Spiel, doch die großen Chancen, die richtigen Hochkaräter hatte man selbst.  Doch es wurde Verpasst ein zweites Tor nachzulegen, weswegen man sich am Ende nicht beschweren darf.
Es stehen nun noch 3 Spiele auf dem Plan und es wird endgültig Zeit den Blick nach unten zu werfen. In der Kreisklasse kann bekanntermaßen alles passieren, weswegen man gut daran tun würde in der Saisonendphase nochmal zu punkten. Am kommenden Wochenende kommt zwar der Spitzenreiter, doch die Spiele gegen die anderen Top-3-Mannschaften, zeigten dass durchaus etwas drin sein kann.


Bei allen Unterstützern und Sympathisanten bedankt sich

die SG Unstruttal



Es liefen auf:
Marcel T. – Fabian W., Martin Sch., Jonas K., Christoph S. – Stefan H., Ralf H. – Lucas K., Jens B. (Dominik H./65.), Gregor V. – Steffen N. (Daniel S./84.)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0