Torloses Remis zum Auftakt 2015


[22.03.] Spielbericht. jk

Zum ersten Ligaspiel im Jahr 2015 empfing die SG Unstruttal am Sonntag vor heimischer Kulisse den SV Eitech Pfaffschwende. Beide Teams trennten vor dem Spieltag lediglich zwei Zähler. Und wie so oft nach einer langen Winterpause wusste niemand so wirklich, wie es um das aktuelle Leistungsvermögen und die Form der Teams bestellt war.

Das Spiel kam dann auch nur schleppend in die Gänge, wenngleich die Gastgeber auf dem tiefen Geläuf optisch überlegen waren. Die Defensive der SG U stand zunächst sehr souverän und ließ nahezu keine Torabschlüsse der Pfaffschwender zu, doch im Gegenzug gelang im eigenen Spiel nach vorne sehr wenig. Zwar hatte man das Plus an Ballbesitz und ließ den Ball – gemessen an den Platzverhältnissen – einige Male gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Im letzten Drittel fehlten jedoch die Ideen und die Genauigkeit, sodass man außer einigen Distanzschüssen nicht viel vorzuweisen hatte. Die beste Chance der ersten 45 Minuten hatte  kurz vor der Pause Innenverteidiger Jonas K. bezeichnenderweise nach einem Standard. Doch seinen Kopfball in Folge einer Ecke konnte ein Verteidiger der Gäste am kurzen Pfosten knapp vor der Linie klären.
Nach dem Pausentee änderte sich das Bild kaum: die SG Unstruttal war bemüht, dass Spiel zu machen, doch zählbares (Torchancen) kam kaum zu Stande. Auf der anderen Seite blieben die Gäste durch Konter und Standardsituationen stets gefährlich. Die größte Möglichkeit des Spiels hatte Mitte der zweiten Halbzeit Ralf H., doch sein platzierter Schuss aus gut 20 Metern traf nur den Innenpfosten.  Ein weiterer Aufreger war ein vermeintliches Handspiel eines Pfaffschwender Verteidigers, doch die Pfeife des das Spiel gut leitenden Unparteiischen blieb – eventuell zu Unrecht – stumm. 
In der Schlussphase war es dann ein Drahtseilakt für die Elf von Christian S.: sollte man auf die Gefahr hin, ausgekontert zu werden, bedingungslos auf die drei Punkte gehen, oder sollte man das Unentschieden sichern? Die Mannschaft versuchte einen Mittelweg zu fahren, schaffte es aber bis zuletzt nicht, gute Torchancen zu kreieren.
So stand unter dem Strich ein 0:0, was über 90 Minuten in Ordnung geht, denn keine der beiden Mannschaften hatte am diesen Tag drei Punkte verdient.

Die SG Unstruttal war im Spiel nach vorne nicht zielstrebig und genau genug. Es gelang zu keinem Zeitpunkt Offensivspieler in der Box in gute Schusspositionen zu bringen. Dem Spiel konnte nicht wie gewünscht der rot-blaue Stempel aufgedrückt werden, da es bei eigenem Ballbesitz an Struktur und Ruhe am Ball fehlte.
Positiv zu erwähnen ist die starke Defensivleistung aller Mannschaftsteile, die über jeden Zweifel erhaben war. Man verteidigte als Kollektiv und stand – bis auf die etwas wilde Schlussphase – immer kompakt, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen wurden gering gehalten. Weiterhin ist es das vierte ungeschlagene Spiel in Folge: aus den letzten 4 Spielen holten man 8 Punkte! Zwar war das Spiel kein fußballerischer Leckerbissen und einige Stimmen sprachen nach dem Spiel von 2 verlorenen Punkten. Mit ein bisschen Abstand kann man aber auch von einem gewonnen Punkt sprechen.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, dem 29.03., beim Tabellenzweiten in Ershausen statt. Verteidigt man ähnlich gut und findet im Offensivspiel zu alter Stärke zurück, kann man mit etwas Glück zumindest einen Punkt mit ins Untruttal nehmen!

Bei allen Fans bedankt sich
die SG Unstruttal

 


Für die SG Unstruttal liefen auf:
Marcel T. – Christoph S., Martin Sch., Jonas K., Tobias M. – Stefan H., Fabian W. – Gregor V., Ralf H., Lucas K. – Jens B. (Dominik H.)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0