Perfekter Punktspielsonntag: ___________ Sonne, Sieg, 3 Punkte!


[28.09.] Spielbericht. jk

Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Begegnungen wollte die SG Unstruttal am Sonntag im vierten Spiel endlich den ersten „Dreier“ einfahren. Auf dem Programm stand ein Heimspiel gegen die zweite Garde der SG Uder/Rengelrode, die mit einer Ausbeute von drei Punkten aus drei Spielen etwas besser in die Spielzeit gestartet war. Nach 10 Gegentoren in den letzten beiden Spielen, legte Trainer Christian S. das Hauptaugenmerk natürlich auf die Defensive.

 

Man spielte mit etwas abgeändertem System, sodass man je nach Spielsituation ein 5-4-1 oder ein 4-3-3 spielen konnte. Die Unstruttaler kamen auch dank der taktischen Umstellungen gut ins Spiel, standen hinten sicher und übernahmen sofort die Spielkontrolle. Und so fiel bereits nach neun Minuten der Führungstreffer für die Gastgeber aus einer Gegenpressing-Situation: Nachdem der Ball schon verloren schien, setzte Flügelstürmer Gregor V. entschlossen nach, eroberte sich das Spielgerät zurück und zog aus mehr als 20 Metern von halbrechts ab. Der Torhüter hatte mit dem nicht übermäßig platzierten, aber sehr strammen Schuss große Problem und so durften die Rot-Blauen bereits früh jubeln. In der Folge blieben sie spielbestimmend und drängten auf das nächste Tor. Dieses fiel in Minute 21, als Stefan H. im Strafraum angespielt wurde und er den Ball elegant auf Lucas K. weiterleitete. Dieser blieb aus gut 10 Metern vor dem Tor cool und markierte das verdiente 2:0. Die SG Unstruttal zeigte eine extrem couragierte und disziplinierte Leistung in Halbzeit eins und hätte zur Pause auch höher führen können. Lucas K., Tobias W. und Jonas K. scheiterten aber knapp. Auf der anderen Seite bissen sich die Gäste an der engmaschigen Abwehr der Unstruttaler immer wieder die Zähne aus und kamen kaum zu nennenswerten Torszenen. Die einzig brenzlige entschärfte Marcel T. mit einem starken Reflex in einem 1-gegen-1-Duell.

 

Nach der Pause änderte sich das Bild: Uder/Rengelrode kam schwungvoll aus der Kabine und drückte auf den Anschluss. Die Mannen von Trainer Christian S. konnten die anfänglichen Bemühungen jedoch abwehren und ihrerseits immer wieder gefährlich kontern. Doch in Minute 55 fiel der Anschlusstreffer: Nach einer Ecke bekamen die Rot-Blauen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und ein Spieler der Gäste zog von der Strafraumkante einen verdeckten Schuss ab, der durch Freund und Feind hindurch seinen Weg ins Gehäuse fand. Nun ließen sich die Gastgeber immer mehr in die eigene Hälfte drängen und die Westeichsfelder drückten auf den Ausgleich. Doch entweder verfehlten die Angreifer das Ziel, oder der gut aufgelegte Torhüter Marcel T. rettete seine Mannschaft mit starken Paraden. Auf der anderen Seite konterte die SG Unstruttal immer wieder gefährlich, verpasste es jedoch, das vorentscheidende 3:1 zu erzielen. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide, doch genau in einer weiteren Drangphase der Gäste fiel das erlösende Tor. Lucas K. setzte sich auf dem linken Flügel gut durch, zog zur Grundlinie und fand am Fünfmeterraum den eingewechselten Dominik H., der aus kurzer Distanz einnetzte (80.). Der Joker hatte gestochen! In seinem ersten Pflichtspiel für die SG Unstruttal erzielte er prompt sein erstes Tor. Doch nicht nur deswegen war es ein starkes Debüt des Youngsters. Nach dem Treffer probierte die Gastmannschaft nochmal alles, doch die Bemühungen blieben erfolglos. Und so konnten die Gastgeber nach 90 langen und kräftezehrenden Minuten einen etwas glücklichen, aber verdienten Heimsieg feiern.

 

Am vierten Spieltag belohnte man sich endlich mal selbst und brachte sich diesmal nicht um die Früchte der eigenen Arbeit. Man verteidigte geschlossen als Team und zeigte gerade in Durchgang Eins eine überzeugende Defensivleistung. Mit etwas Glück hätte man das Spiel früher entscheiden können und die zweite Halbzeit wäre nicht zur Zitterpartie geworden, doch letztendlich zählen nur die drei Punkte. So machte man einen großen Schritt in der Tabelle und kann optimistisch auf die kommenden Aufgaben blicken. Weiter geht es am Samstag, den 10.10.2014, mit einem Heimspiel gegen Tabellennachbar Aufbau Heiligenstadt. Dort will man erneut – bestenfalls dreimal – punkten. Der Dank gilt wie immer unseren treuen Fans, die uns in guten und schlechten Zeiten unterstützen!

 

 

Für die SG Unstruttal liefen auf:

Marcel T. – Tobias M., Christoph S. (Daniel S./63.),Tobias W., Martin Sch., Fabian W. – Gregor V., Stefan H., Jonas K.(Jens B./86.), Lucas K. – Marcus K.(Dominik H./67.)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0