Mit Paukenschlag und Böllerknall zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse


[25.05.] Spielbericht von Jonas K.

Am Sonntag traf die SG Unstruttal vor heimischer Kulisse auf die zweite Mannschaft der DJK Struth (Hinspiel 2:1). Die Voraussetzungen waren perfekt: bei bestem Sommerwetter und vor vielen zuversichtlichen Zuschauern reichte der Mannschaft von Coach Christian S. schon ein Remis, um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt zu machen.

 

Dennoch galt es für die Mannschaft, konzentriert an das Spiel heranzugehen. Der Fokus lag ganz auf den anstehenden 90 Minuten und nicht auf dem, was hinterher passieren könnte. Die Gastgeber begannen entsprechend dieser Vorgaben sehr couragiert und konnten früh Druck auf die Struther Hintermannschaft aufbauen. Bereits nach vier Minuten erhielt Lucas K. einen Steilpass, legte kurz vor dem Tor noch einmal quer und fand Markus K. Dieser hatte aus Nahdistanz keine Mühe zum 1:0 einzuschieben. In der Folge blieben die Rot-Blauen dominant und erspielten sich weitere Chancen, doch auch die Gäste konnten den einen oder anderen Nadelstich in Richtung Tor der Unstruttaler setzten. Nach tollem Direktspiel durch Markus K. und Ralf H. fand sich in Minute 21 Lucas K. frei vorm Torsteher der Gäste wieder: aus gut 11 Metern markierte er per Flachschuss das 2:0. Nur drei Minuten später fand Markus K. nach starkem Sololauf erneut Lucas K., der aus Mittelstürmerposition zum 3:0 traf. Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken, schalteten die Gastgeber nun einen Gang zurück und boten den Struthern im Mittelfeld mehr Räume. Nach einem Missverständnis zwischen Defensive und Torwart der Gastgeber erzielten sie folgerichtig den Anschlusstreffer (37.). Doch die Antwort der SG U erfolgte prompt, als Ralf H. mit einer gefühlvollen Flanke aus dem linken Halbfeld am zweiten Pfosten Markus K. in Szene setzte, der zum 4:1 einköpfte (41.).

 

Nach der Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Die Gastgeber blieben feldüberlegen und drängten auf weitere Tore. In Minute 55 wurde Lucas K. sehenswert von Stefan H. freigespielt und nutzte dem ihm gebotenen Freiraum um das 5:1 zu erzielen. Kurz darauf drang Ralf H. mit einer guten Einzelleistung in den gegnerischen Sechszehner ein und erhöhte auf 6:1 (57.). Nach einem weiteren Missverständnis in der Hintermannschaft der Platzherren erzielten die Struther per Distanzschuss das 6:2 (65.). In Minute 70 spielte Christoph S. einen gefühlvollen Diagonalball in die Spitze, wo Jonas K. völlig frei stand. Aus kurzer Distanz markierte dieser das 7:2. Für den Kapitän war es bereits die fünfte Torvorlage in dieser Saison - Ligabestwert für einen Abwehrspieler. Die Kräfte ließen bei hohen Temperaturen merklich nach und so kamen die Gäste zu einem weiteren Treffer (75.). Nur fünf Minuten später stellte Gregor V. nach guter Vorarbeit durch Ralf H. aus kurzer Distanz den 5-Tore-Vorsprung wieder her. In der Folge passierte nicht mehr viel und so blieb es beim 8:3.

 

Es war ein sehr ereignisreiches Spiel, welches die SG U zu jeder Phase im Griff hatte. Viele Höhepunkte konnten aufgrund der Vielzahl der solchen gar nicht erwähnt werden. Kurz und knapp: eine überzeugende Mannschaftsleistung. Hinten stand man, bis auf wenige Ausnahmen (die leider immer sofort zu Gegentreffern führten), gewohnt sicher. Das Mittelfeld war gut im Spiel und ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren. Auch die taktischen Verschiebungen klappten meistens gut. Die Offensive erwischte einen weiteren ‚Sahnetag‘, wenn gleich es - ohne Übertreibung! - auch gut und gerne 15 Tore hätten werden können. Hervorzuheben sind Dreifachtorschütze Lucas K. und der stark aufspielende Markus K.

Somit ist der direkte Wiederaufstieg geglückt. Wie schon beim Aufstieg vor zwei Jahren fußt der Erfolg auf einer bärenstarken Rückrunde. In dieser Spielzeit wurde in der zweiten Saisonhäfte (bisher) jedes Spiel gewonnen. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg waren natürlich auch die zahlreichen Fans und Unterstützer, die bei Wind und Wetter in jedes noch so weit entfernte Dorf mitreisten, um uns auf den schlimmsten Äckern des Eichsfelds zu unterstützten. Euch allen ein großes 'Dankeschön!' Trotz aller Feierlichkeiten an dieser Stelle auch noch ein "Gute Besserung!" an die beiden verletzten Spieler aus Struth.

 

Der Saisonabschluss findet am kommenden Samstag um 16.00 Uhr statt. Am 18. und letzten Spieltag trifft man in Bernterode auf die zweite Mannschaft des SV Martinfeld (Hinspiel 3:0).

Bis dahin allen eine schöne Woche und einen frohen Männertag!

 

 

Für die SG Unstruttal liefen auf:

Marcel T. - Christoph S., Tobias W. , Tobias M. - Fabian W. , Jonas K. (Daniel S./75), Stefan H. - Lucas K. (Tobias F./59.) , Ralf H. , Gregor V. - Markus K. (Jens B./70.)

(außerdem dabei: Kai S.)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0