A story about Gsus trifft!


[13.04.] Spielbericht von Jonas K.

Am Sonntag trat die SG Unstruttal in Thalwenden zum 12. Punktspiel der laufenden Saison an. Die perfekte Rückrundenbilanz (9 Punkte aus 3 Spielen) sollte ausgebaut und der Vorsprung auf Verfolger Heuthen aufrecht erhalten werden. Doch die Mannen von Trainer Christian S. waren gewarnt: im Hinspiel (2:2) gab einen Punktverlust. Und es wurde das erwartet schwere Spiel...

 

Nach kurzer Abtastphase nahm das Spiel Fahrt auf. Beide Teams spielten gefälligen Fußball nach vorne, doch auch die Defensivreihen standen in dem (über 90 Minuten) fair geführten Spiel gut. Die ständig rotierenden Offensivspieler waren gut eingebunden und auch die Bindung zum Mittelfeld stimmte, weswegen der Ball gut durch die Reihen der Rot-Blauen zirkulierte. Mitte der ersten Halbzeit wurden dann auch die Chancen der Gäste besser: Tobias F. verfehlte denkbar knapp und traf wenig später nur den Pfosten. In diese Drangphase hinein setzten die Thalwendener einen brandgefährlichen Konter, der beinahe zum Tor auf der Gegenseite führte. Torhüter Marcel T. behielt mit einer sensationellen Fußabwehr gegen den völlig frei durchgestarteten Kapitän der Gastgeber im 1gegen1 die Oberhand. In der Folge wurde die SG U wieder stärker, einige gute Chancen wurden jedoch vom starken Keeper der Gastgeber vereitelt. Praktisch mit dem Pausenpfiff fiel dann doch noch das 1:0 aus Sicht der SG Unstruttal. Nach einer abgewehrten Ecke gab Jonas K. den Ball nach rechts raus, in Richtung Eckfahne, wo der Schütze dieses Standards, Tobias F., noch freistand. Dieser wusste den ihm gebotenen Freiraum zu nutzen: sehr entschlossen zog er an den Verteidigern vorbei in die Box und markierte aus spitzem Winkel mit der Pike den Führungstreffer.

 

Unmittelbar nach der Pause (48.) erhielt Thalwenden einen Freistoß aus halbrechter Position: die extreme Härte des Schusses führte dazu, dass Marcel T. den Ball nicht festhalten konnte und ein Angreifer der Gastgeber aus kurzer Distanz zum 1:1 abstauben konnte. In den folgenden Minuten agierten die Rot-Blauen bisweilen ein wenig überhastet. Als der Schock dann überwunden war, wurden sie wieder stärker, rissen die Spielkontrolle an sich. Nun war man klar die bessere Mannschaft. Thalwenden verteidigte tapfer und blieb durch Konter stets gefährlich. Die SG U erspielte sich hochklassige Möglichkeiten im Minutentakt– entweder wurde knapp vergeben oder der gut aufgelegte Thalwendener Schlussmann parierte. Als bereits alle Zeichen auf Remis deuteten, spielte Lucas K. den Ball in zentrale Position im Sechzehner auf Martin St.: dieser ging einige Schritte mit dem Ball und geriet dann in Bedrängnis. Er reagierte geistesgegenwärtig und schoss den Ball – ebenfalls mit Pike – zum 2:1 in die rechte untere Ecke (88.). Danach passierte nichts mehr, denn die SG U verteidigte in den verbliebenen Minuten das Ergebnis. Der Jubel nach Abpfiff war groß, gelang doch durch Martin St. der sogenannte „Lucky Punch“. Manche Beteiligten waren der Meinung, dieser sei für Thalwenden verhinderbar, besser gesagt haltbar, gewesen. Doch der Siegtorschütze erklärte mit einem Lächeln im Gesicht:“Der hatte so viel Spin, der hat sich unter'm Torwart durchgebuddelt!“

 

Insgesamt war es ein Fußballspiel auf gutem Niveau. Die Mannschaft von Christian S. steigerte ihre Leistung im Vergleich zu den beiden vergangenen Spielen deutlich. Dies war aber auch notwendig, denn man traf auf einen starken, wenn nicht sogar DEN stärksten Gegner der Staffel. Die Raumaufteilung klappte besser und auch spielerisch war es ein starkes Spiel der SG U. Gewohnt sattelfest zeigte sich die Defensive. Größte Schwäche war an diesem Tag die Chancenverwertung, die fast zwei Punkte kostete. Alles in allem aber eine gute Mannschaftsleistung und ein hochverdienter Sieg für die Unstruttaler. An dieser Stelle soll – gerade nach letzter Woche – auch dem Schiedsrichter aus Uder ein großes Lob für seine gute Leistung ausgesprochen werden. Chapeau!

 

Nun steht durch Ostern und eine Pokalrunde eine längere Pause an. Weiter geht es in drei Wochen, am Sonntag, den 04.05. gegen die zweite Mannschaft der SG Kalteneber/Lutter (Hinspiel 2:0). Ein herzliches „Danke!“ auch an die zahlreich mitgereisten Unterstützer und Fans.

 

Für die SG Unsttrutal liefen auf:

Marcel T. - Christoph S., Tobias W., Tobias M. - Stefan H., Jonas K., Martin St. – Lucas K., Tobias F. (Kai S./59.), Gregor V. - Ralf H. (außerdem: Daniel S., Jens B. und Martin Sch.)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0