Conny & fulle_bewegt(en) die SG U durch erfolgreiches Vorbereitungswochenende


Am vergangenen Sonntag, den 16.02., markierte der Schlusspfiff des Schiedsrichters gegen 15.45 Uhr den Endpunkt einer Partie, die die Mannschaft der Spielgemeinschaft Unstruttal verdient für sich entscheiden konnte: gegen die zweite Riege des VfL Hüpstedt gewannen sie mit 2:1, gespielt wurde auf dem Leinefelder Kunstrasenplatz. Trainer Christian S. lobte sowohl den läuferischen Einsatz, als auch das überlegte und konzentrierte Stellungsspiel seiner Mannen und war mit deren Leistung im ersten Testspiel dieses Jahres sichtlich zufrieden. Er wusste aber auch, dass den meisten Unstruttalern bereits vor dem Spiel die Arme und Beine schwer waren: sie hatten schon zwei Tage Vorbereitung hinter sich!

 

Freitag, 14.02.2014, 20.39 Uhr ... Sporthalle/ Realschule Dingelstädt

Koch- und Folterbuch "Schnelle-Rezepte-für-Physiotherapeut(inn)en", Seite 57:

Man nehme einen erlauchten Kreis freiwilliger Kreisklassenkicker (gewaschen und gefünftelt) und gebe zuerst einen handelsüblichen Basketball dazu. Das Ganze kurz anschwitzen lassen und danach gleichmäßig auf Sportgeräten verteilen. Bei erhöhter Sporthallentemperatur (Umluft) garen, mehrmals wenden, an verschiedenen Stationen zirkulieren lassen und nach 2 Stunden in eine Kabine geben. Mit einem kalten Pils abschrecken und fertig! 

Nach diesem Rezept verfuhr die teameigene und -bewerte Physiotherapeutin Cornelia N. mit fünf zuvor nichtsahnenden Spielern der SG Unstruttal: die schwitzten, liefen, quälten sich, sprangen, zogen, drückten, hebelten und warfen aus Leibeskräften - bis sie nach 2 Stunden verschwitzt und von den Strapazen gezeichnet in die Freitagnacht entlassen wurden. Ein Belohnungs-Bier - freilich - gönnte man sich noch ...

 

15.02., Samstag, 13.36 Uhr ... Fitness- und Gesundheitszentrum Dingelstädt

Mit dem Toaster des Trainers für die Ewigkeit festgehalten: Gruppenbild der geschafften Trainingsteilnehmer
Mit dem Toaster des Trainers für die Ewigkeit festgehalten: Gruppenbild der geschafften Trainingsteilnehmer

Nächster Tag, doppelte Mannschaftsstärke: Fulle bewegt die SG U!

14 Stationen, je 3 x 20 Sekunden und etliche Liter Schweiß später absolvierte die Spielgemeinschaft auch ihren zweiten Trainingsauftakt-Tag. Unter dem kritischen Blick des Trainers gaben die Kicker ihr Bestes und stärkten an allerlei einfachen wie zugleich effektiven Trainingsgeräten ihre rudimentären Muskel-partien ... der Preis der Winterpause. Schon bei der Erwärmung kamen die Athleten aus der Puste: zu Tom Astors Welt-Hit "Flieg junger Adler" ließen sie ihre Arme und Hüften kreisen und erkundeten mit vorsichtigen Fühlern ihre neugewonnene (Bewegungs-)Freiheit!

"Flieg, junger Adler, hinaus in die Freiheit!"
"Flieg, junger Adler, hinaus in die Freiheit!"
"Flieg, junger Adler, hinaus in dein Leben"
"Flieg, junger Adler, hinaus in dein Leben"
Surrealistisches Stillleben von Joan Miró (post mortem 2014)
Surrealistisches Stillleben von Joan Miró (post mortem 2014)

Sonntag, 16.02., 14.02 Uhr ... Kunstrasensplatz/ Leinefelde (Süd)

Das war die Ausgangssituation am Sonntag, dem ersten Testspieltag 2014. Und obwohl die Muskeln schmerzten, ging die SG Unstruttal bei frühlingshaften Temperaturen beherzt zu Werke und lieferte sich mit dem VfL Hüpstedt einen ausgeglichenen und fairen Schlagabtausch ... mit einigen Chancen auf beiden Seiten. So parierte beispielweise die Querlatte des VfL zwei Distanzschüsse von Jonas K. und Gregor V., aber auch ihr gegnerisches Pendant tönte ein- bis zweimal blechern. Dank eines guten Stellungsspiels, geschickten Balleroberungen und einer sehr guten Torwartleistung hielt die SG U hinten die Null - und traf nach Vorarbeit von Martin Sch. und Lucas K. in Person von Jonas K. kurz vor dem Halbzeitpfiff zur 1:0- Führung: eine Hereingabe von rechts lenkte der Mittelfeld-'Riese' in den Hüpstedter Kasten.

In Durchgang 2 egalisierten die Gegner mittels eines ansehnlichen Hebers die Führung nach einem Missverständnis zwischen Torhüter und Abwehrspieler, doch ansonsten leisteten sich die Unstruttaler nur wenige Fehler. Auf einigen Positionen verändert (im Vergleich zur "Stamm-Elf") zeigten die Wechsel- und Ersatzspieler, dass sich niemand im Team auf seinem Stammplatz ausruhen kann. Eine belebende Konkurrenzsituation in der Mannschaft und ein gutes Zeichen für den Rückrundenauftakt bzw. die weitere Zukunft. Eine Viertelstunde vor Schluss war es erneut Lucas K., der mit einem gelungenen Querpass Gregor V. in Szene setzte. Der wiederum wartet einen Moment zu lange, spitzelt den Ball mit links gerade noch am Torhüter vorbei und hat Glück, dass ein Hüpstedter Abwehrspieler freundlich Schützenhilfe leistet - und das Spielgerät sicher ins eigene Netz grätscht. Die hauchdünne Führung brachte die SG U anschließend gut über die Zeit und sicherte sich damit einen verdienten Sieg zum Vorbereitungsauftakt. Ein Ergebnis, mit dem die Spielgemeinschaft auch im ersten Rückrundenspiel gegen den SV Heuthen sehr zufrieden wäre.   

 

Für die Spielgemeinschaft Unstruttal liefen auf:

Tobias M. - Christoph S., Tobias W., Martin Sch., Dominik H. - Stefan H., Jonas K., Lucas K., Gregor V. - Ralf H. - Fabian J. (außerdem Jens B. und Steffen N.)

 

 

Mit besten Grüßen und einem herzlichen Dank an Conny, Fulle & Co !

gez. Die SG Unstruttal

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0